Caprelsa® (Vandetanib) 12.05.2023
Indikationseinschränkung: Patienten mit positivem RET-Mutationsstatus Sanofi-Aventis (Suisse) SA

Caprelsa ist neu nur noch indiziert bei nachgewiesener RET-Mutation bei nicht reserzierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, aggressivem und symptomatischem medullären Schilddrüsenkarzinom.
Da auf der Grundlage der verfügbaren Daten die Aktivität von Caprelsa bei Patienten mit nicht bekanntem RET-Mutationsstatus als unzureichend erachtet wird, muss das Vorliegen einer RET-Mutation durch einen Test bestätigt werden, der vor Einleitung der Behandlung mit Caprelsa validiert wurde. Zur Ermittlung des RET-Mutationsstatus sollten die Gewebeproben möglichst zum Zeitpunkt der Therapieeinleitung anstatt zum Zeitpunkt der Diagnose entnommen werden.

Quelle:
Fachinformation Caprelsa®, Stand 03/2023