Swissmedic Bezeichnung
Trandate 100 mg, Tabletten
Charakteristika
Antihypertensivum, Alpha- und Betablocker
Labetalol hydrochlorid
(100 mg)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose (14.625 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Hypromellose (H)
Gelborange S (E110) (17.2 mcg) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Natrium benzoat (E211) max. (0.126 mcg) (H)
corresp.: Natrium max. (0.02 mcg) (H)
Excip. pro compr. obduct.
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose (14.625 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Hypromellose (H)
Gelborange S (E110) (17.2 mcg) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Natrium benzoat (E211) max. (0.126 mcg) (H)
corresp.: Natrium max. (0.02 mcg) (H)
Excip. pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Lactosehaltig
Therapie
Antihypertensiva > Alpha- und Betablocker > Labetalol
Indikation
Hypertonie.
Dosierung
Nach dem Essen.
>18 J.: initial: 2×tgl. 200 mg (ältere Patienten: 2×tgl. 100 mg), evtl. nach 2 Wo. Tagesdosis in Schritten von 200 mg erhöhen, Erhalt: 2–3×tgl. 200 mg, max. 2,4 g tgl.; bei niedrigem Körpergewicht evtl. initial 2–3×tgl. 100 mg, evtl. nach 2 Wo. Dosis verdoppeln.
>18 J.: initial: 2×tgl. 200 mg (ältere Patienten: 2×tgl. 100 mg), evtl. nach 2 Wo. Tagesdosis in Schritten von 200 mg erhöhen, Erhalt: 2–3×tgl. 200 mg, max. 2,4 g tgl.; bei niedrigem Körpergewicht evtl. initial 2–3×tgl. 100 mg, evtl. nach 2 Wo. Dosis verdoppeln.
Kontraindikation
AV-Block II und III (ohne Herzschrittmacher), kardiogener Schock, schwere Hypotonie, schwere Bradykardie, Asthma, obstruktive Atemwegserkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Sick-Sinus-Syndrom (ohne Herzschrittmacher), Prinzmetal-Angina, Cor pulmonale; gleichzeitig mit MAO-Hemmern, Verapamil oder Diltiazem; akuter Herzinfarkt, metabolische Azidose, unbehandeltes Phäochromozytom. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Nur für bereits mit diesem Medikament eingestellte Patienten.
Kontaktmöglichkeiten
Oberdorfstrasse 11
6340 Baar (CH)
GLN: 7601001402539
Tel: +41413991090
Email: ch-info@aspenpharma.eu