Swissmedic Bezeichnung
Trandate, Injektionslösung
Charakteristika
Antihypertensivum, Alpha- und Betablocker
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Keine Information zu Lactose
Therapie
Antihypertensiva > Alpha- und Betablocker > Labetalol
Indikation
Schwere Hypertonie, kontrollierte Hypotonie in der Chirurgie.
Dosierung
I.v. Inj., i.v. Inf. nach Verdünnung von 2 Amp. (200 mg) in 160 ml NaCl 0,9%, Ringer-Laktat, Glucose 5%, weitere «FI», Endkonzentration: 1 mg/ml.
I.v. Injektion
Hypertonie: >18 J.: 50 mg über min. 1 Min., evtl. nach 5 Min. wiederholen, max. 200 mg.
I.v. Infusion
Hypertonie: >18 J.: 50–200(–300) mg, Infusionsgeschwindigkeit: ca. 2 mg/Min.
Schwangerschaftshypertonie: >18 J.: initial 20 mg/h, dann evtl. alle 30 Min. verdoppeln, max. 160 mg/h.
Nach Herzinfarkt: >18 J.: initial 15 mg/h, dann schrittweise erhöhen bis max. 120 mg/h.
Kontrollierte Hypotonie: >18 J.: «FI».
I.v. Injektion
Hypertonie: >18 J.: 50 mg über min. 1 Min., evtl. nach 5 Min. wiederholen, max. 200 mg.
I.v. Infusion
Hypertonie: >18 J.: 50–200(–300) mg, Infusionsgeschwindigkeit: ca. 2 mg/Min.
Schwangerschaftshypertonie: >18 J.: initial 20 mg/h, dann evtl. alle 30 Min. verdoppeln, max. 160 mg/h.
Nach Herzinfarkt: >18 J.: initial 15 mg/h, dann schrittweise erhöhen bis max. 120 mg/h.
Kontrollierte Hypotonie: >18 J.: «FI».
Kontraindikation
AV-Block II und III (ohne Herzschrittmacher), kardiogener Schock, schwere Hypotonie, schwere Bradykardie, Asthma, obstruktive Atemwegserkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Sick-Sinus-Syndrom (ohne Herzschrittmacher), Prinzmetal-Angina, Cor pulmonale; gleichzeitig mit MAO-Hemmern, Verapamil oder Diltiazem; akuter Herzinfarkt, metabolische Azidose, unbehandeltes Phäochromozytom. Schwangerschaft und Stillzeit «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
1136121
5 Ampullen x 20 ml
B
7680415290161
Kontaktmöglichkeiten
Oberdorfstrasse 11
6340 Baar (CH)
GLN: 7601001402539
Tel: +41413991090
Email: ch-info@aspenpharma.eu