Charakteristika
Herztherapeutikum, If-Kanalinhibitor
Ivabradin
(5 mg)
ut Ivabradin hydrochlorid (5.39 mg) (w)
Lactose-1-Wasser (63.91 mg) (H)
Maisstärke (H)
Maltodextrin (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 6000 (H)
Glycerol (H)
Magnesium stearat (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
ut Ivabradin hydrochlorid (5.39 mg) (w)
Lactose-1-Wasser (63.91 mg) (H)
Maisstärke (H)
Maltodextrin (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 6000 (H)
Glycerol (H)
Magnesium stearat (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Lactosehaltig
Therapie
Kardiaka > Andere Kardiaka
Indikation
Chronische stabile Angina pectoris bei Patienten mit Sinusrhythmus und einer Herzfrequenz ≥70/Min. bei Kontraindikation für Betablocker oder in Kombination mit Betablockern bei ungenügendem Ansprechen auf diese; chronische Herzinsuffizienz bei Patienten mit Sinusrhythmus mit linksventrikulärer Auswurffraktion ≤35% bei einer Herzfrequenz ≥70/Min. in Kombination mit Standardtherapie.
Dosierung
Mit dem Essen.
Angina pectoris
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2–4 Wo. schrittweise auf max. 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder bis auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.).
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Herzinsuffizienz
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2 Wo. auf 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.); weitere Dosiseinstellungen nach Herzfrequenz «FI».
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Angina pectoris
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2–4 Wo. schrittweise auf max. 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder bis auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.).
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Herzinsuffizienz
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2 Wo. auf 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.); weitere Dosiseinstellungen nach Herzfrequenz «FI».
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Herzfrequenz in Ruhe vor Behandlung <70/Min., kardiogener Schock, akuter Herzinfarkt, instabile oder akute Herzinsuffizienz, Hypotonie <90/50 mmHg, Sick-Sinus-Syndrom, SA-Block, AV-Block III, Herzschrittmacher, instabile Angina pectoris, schwere Leberinsuffizienz; gleichzeitig mit starken CYP3A4-Hemmern «FI», Verapamil oder Diltiazem. Schwangerschaft, Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Zur Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskuläre Mortalität oder Hospitalisierung wegen Verschlimmerung der Herzinsuffizienz) bei Erwachsenen im Sinusrhythmus, welche eine symptomatische chronische Herzinsuffizienz aufweisen mit einer linksventrikulären Auswurfsfraktion ≤ 35% und einer Herzfrequenz grösser oder gleich 70 Schläge pro Minute (bpm), in Kombination mit einer optimalen Standardtherapie entsprechend den aktuellen Empfehlungen.
Zur Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskuläre Mortalität oder Hospitalisierung wegen Verschlimmerung der Herzinsuffizienz) bei Erwachsenen im Sinusrhythmus, welche eine symptomatische chronische Herzinsuffizienz aufweisen mit einer linksventrikulären Auswurfsfraktion ≤ 35% und einer Herzfrequenz grösser oder gleich 70 Schläge pro Minute (bpm), in Kombination mit einer optimalen Standardtherapie entsprechend den aktuellen Empfehlungen.
Kontaktmöglichkeiten
La Voie-Creuse 16
1202 Genève (CH)
GLN: 7601001002371
Tel: +41227378437
Fax: +41227378438